unser Konzept

Alltag

Um 7.00 Uhr öffnet unser Kindergarten. In unserem Speiseraum haben die Kinder die Möglichkeit ein Frühstück einzunehmen,
dass zuvor von einer Erzieherin bereitgestellt wird. (Tee, Milch, Saft, Müsli, Brot, Aufstrich, Marmelade, Käse aus biologischem Anbau)

Nach dem Frühstück werden die Zähne geputzt.

pädagogisches Konzept

Der gesetzliche Auftrag umfasst die Betreuung, die Erziehung und die Bildung der Kinder. Dabei soll das Wohl der Kinder immer im Vordergrund stehen. Dem wollen wir gerecht werden, indem wir situations- und kindorientiert arbeiten. Die Kinder sollen sich gesehen, angenommen und wertgeschätzt fühlen. Dabei wollen wir ihre individuelle Persönlichkeit anerkennen und ihnen als Entwicklungsbegleiter zur Seite stehen. So wollen wir ihnen die Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung geben und ihr Selbstbewusstsein fördern. Dafür ist es uns wichtig, dass sie Eigenaktivitäten erleben und ihnen so die Entwicklung von Selbstständigkeit ermöglicht wird. Von daher verbietet sich eine Pädagogik, in der ihnen Aktivitäten übergestülpt werden, die nicht mit ihren momentanen Interessen übereinstimmen. So erklärt es sich, dass bei unserer Arbeit das Spiel im Vordergrund steht. Spielen ist die den Kindern gemäße Form, sich selbst und ihre Umwelt zu erfahren und zu bewältigen. Es ist die wichtigste Voraussetzung aller Bildungsprozesse. Denn im Spiel verarbeiten die Kinder alle Erfahrungen, positive und negative. Nur wer Erlebtes bewältigt, kann sich auf Neues einlassen und auf gewonnenen Erkenntnissen aufbauen. Durch Beobachtung ihrer Spieltätigkeit lassen sich Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand schließen und daraus ergeben sich neue Entwicklungsschritte.

 


Alltagspädagogik

Um 7.00 Uhr öffnet unser Kindergarten, spätestens um 9.00 Uhr sollten alle Kinder da sein. Die Kinder dürfen anfangen zu spielen oder sich erst einmal bei einem gemütlichen Frühstück für den Tag stärken. Das Frühstück endet um 9.00 Uhr. Meist sitzt eine kleine Gruppe um den Tisch herum versammelt. Mindestens ein Erzieher begleitet das Frühstück. Nach dem Frühstück wird der Frühstückstisch von der Erzieherin mit ein oder zwei Kindern abgeräumt. Danach beginnt der Gruppenalltag. Alle Kinder hatten Zeit zum Ankommen und es bilden sich einzelne Spielgruppen. Die Kinder, die wollen, können an unterschiedlichen Aktivitäten und Projekten der Erzieher teilnehmen. (Kreatives Arbeiten, Singen, Tanzen, Vorlesen, Gartenarbeiten u.ä.) Je nach Wunsch und Gelegenheit spielen die Kinder drinnen oder auch draußen auf dem Außengelände. Wichtig ist uns dabei die Eigenaktivität und das Interesse der Kinder zu berücksichtigen. Auch Stuhlkreise finden in regelmäßigen Abständen statt. Um 10.00 Uhr gibt es ein „Obstfrühstück“ , wo noch einmal alle Kinder zusammen kommen und durch Obst und Getränke Kraft für den weiteren Tagesverlauf sammeln.