Integration / Inklusion

Integration ist ein wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung. Individualität steht hierbei im Vordergrund. In unserer Einrichtung haben wir drei Plätze für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder.

 

Gemeinsames Leben und Lernen in der Kindergartengruppe

 

Unter Inklusion im Kindergarten verstehen wir, das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Dabei ist es wichtig, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes anzuerkennen. In der Gemeinschaft wollen wir voneinander und miteinander lernen und schwierige Situationen gemeinsam lösen.

 

Wir arbeiten situations-  und kindorientiert. Was bedeutet, das aktuelle und zukünftige Lebenssituationen der Kinder aufgegriffen werden. Die Kinder geben zum Beispiel mit ihren Fragen, Erlebnissen bzw. Bedürfnissen den Anstoß zu Themen und Projekten.

 

Wir schaffen Angebote, in denen alle miteinander tätig werden können. Auch Ausflüge und Feste in der Villa Kunterbunt sind davon betroffen. Hierbei sind sich die Kinder gegenseitig Helfer und Vorbild. Voneinander und miteinander lernen steht hier im Vordergrund. Sie lernen, das andere Kind in seinem Anderssein anzunehmen und zu achten und respektieren.

 

Die Beteiligungen der Kinder werden durch alters – und entwicklungsangemessene Entscheidungen getroffen. Die Kinder können demokratische Verhaltensweisen im Alltag leben. Parallel dazu wird die zunehmende Selbständigkeit und Verantwortungsbereitschaft der Kinder gefördert.

 

In der Villa Kunterbunt gehören ALLE, Kinder und ihre Familien dazu und sind herzlich willkommen. Dabei spielen Förderbedarf, Herkunft, Religion, Alter, Erstsprache oder Entwicklungsstand keine Rolle.

 

Für jedes Kind muss die bestmögliche Einrichtung gefunden werden. Bei der Aufnahme achten wir zusammen mit den Eltern, dem Team und dem Vorstand darauf, dass sich im Rahmen einer späteren Betreuung alle Kinder bei uns wohl fühlen können. In einem gemeinsamen Gespräch, wird von beiden Seiten geprüft, ob die Voraussetzungen für eine gemeinsame Kindergartenzeit gegeben ist. Hierfür müssen für alle, natürlich insbesondere bei Kindern mit besonderem Förderbedarf, die personellen und räumlichen Voraussetzungen übereinstimmen. Wir bemühen uns darum, wenn erforderlich, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

 


Wir haben langjährige Erfahrung mit Kindern, die folgende Krankheiten / Symptome aufweisen: Hör-, Sprach- und Sehschwächen, frühkindliche Entwicklungsstörungen, auffälliges Sozialverhalten, Downsyndrom und anderen.